Vereinsgeschichte








Gründungsmitglieder

Einst trafen sich drei Frauen, um gemeinsam zu Klöppeln. Es erwachte in ihnen der Gedanke, eine Klöppelstubete ins Leben zu rufen um gemeinsam mit Frauen aus anderen Regionen zu Klöppeln, Ideen auszutauschen, sich mit Zubehör einzudecken und das alte Kunsthandwerk auch in unserer Gegend etwas bekannter zu machen.

Da die Gruppe für die Organisation der Stubete zu klein war, wurde sie anfänglich unter der Mithilfe von aussenstehenden Personen im Verenahof in Koblenz durchgeführt. Irgendwann entstand die Idee, sie müssten als Gruppe grösser werden und nach langen Überlegungen beschlossen sie, die Tagung der Vereinigung Schweizer Spitzenmacherinnen (VSS) vom 1.-2. Juni 1996 in Zurzach durchzuführen. Bestimmt werden sich Einige noch gerne daran erinnern. An dieser Tagung wurde für Klöppelkurse in unserer Region geworben. Das war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Es folgten weitere Kurse in der Region Zurzach sowie im benachbarten Deutschland.

Die Gruppe ist sehr stolz auch Frauen aus der deutschen Nachbarschaft als Mitglieder in ihren Reihen zu wissen.

Es kam wie überall; einige Frauen hörten auf zu klöppeln, andere kamen neu hinzu. Sie waren nun jedoch in der Lage, die Stubete selbst zu organisieren und durchzuführen. Der Verenahof in Koblenz wurde allmählich zu klein und so zogen sie für die 10.Stubete am 9. März 1997 ins Forum nach Zurzach um. Ein paar Jahre hielten sie es dort aus. Die Besucherzahl wuchs stetig und die Stubete platzte wieder einmal aus allen Nähten. Auf der Suche nach grösseren Räumlichkeiten durfte dann die Gruppe ins frisch renovierte Gemeindezentrum "Langwies" in Zurzach wechseln und dort am 7. März 1999 wieder ausstellen. Auch heute finden die Frühjahrs- und Herbststubete im besagten Zentrum statt.

Wie sie sehen, gibt es den harten Kern der Gruppe noch immer. Sie wird wachsen und auch in Zukunft dafür besorgt sein, dieser alten Kunst Sorge zu tragen und sie weiter zu vermitteln.(Verfasser: Georg Dietischi)

Nach über 10 Jahren Vereinsgeschichte und der 20.Stubete hatte man beschlossen, einen Verein zu gründen. Die 1. Generalversammlung fand am 26. April 2003 statt.

 

 

 

 

 

 Gründungs-GV 26.4.2003